Ausstellungen

Richard Heß – Eine Entdeckung

Richard Heß, Lazarus

Bei meinem Besuch der Artothek in Berlin Wilmersdorf besuchte ich auch die aktuelle Ausstellung in diesen Räumen. Dort findet u.a. bis zum 20. August die Ausstellung “Heiligenbilder aus der Zeit gefallen” mit Werken von Oliver Möst und Richard Heß.

Während ich bei den Portraits aus der Camera Obscura von Oliver Möst das Heiligenbild in einem aktuellen, zeitgenössischen Kontext entdecken konnte, fiel es mir bei den Skulpturen von Richard Heß (1937-2017) sehr schwer. Er war Meisterschüler an der HdK bei Bernhard Heiliger und arbeitete später als Assistent bei Waldemar Grzimek.

Seine Skulpturen spiegeln das realistische Menschenbild wider, wobei er dessen Unvollkommenheit und Verletzlichkeit betont. Diese Darstellungen zogen mich in den Bann, und es schmerzte mich, den geschundenen Körper des Märtyrers zu betrachten.

Richard Heß, Martyrer

Aufrufe: 387

Schreibe eine Antwort