Ausstellungen

JIM AVIGNON – PERMANENT JETLAG

Aus purer Neugierde – aufgrund einer Zeitungsrezension – begab ich mich zur Urban Spree Galerie ins RAW an der Warschauer Brücke, um mir die Werke von Jim Avignon, der seit mehr als 20 Jahren in Berlin lebt und sich als “Maler der Technoszene” einen Namen gemacht hatte, anzusehen.

Jim Avignon ist  ein Maler, der sich zwischen Pop-Art, Street Art, aber auch neuer Sachlichkeit à la George Grosz bewegt. In der aktuellen Ausstellung geht es primär um den Balanceakt des virtuellen Lebens und des wirklichen Lebens. Er stellt dar, wie das Internet und die Social Media allmählich die Gesellschaft verändert haben, und wie der Mensch (vergeblich) versucht, mit der Technik Schritt zu halten.

      

Doch Avignons Erzählmotive gehen weiter: In den zum Teil äußerst drastischen und provokativen Darstellungen findet sich häufig eine beißende Gesellschaftskritik, wenn z.B. typische Sujets unserer Gesellschaft karikierend verspottet werden.

Anschließend lohnt sich ein Besuch im “Gift-Shop”, was sich im Hinblick auf Gestaltung und Auswahl wohltuend von den üblichen Geschäften unterscheidet.

 

Aufrufe: 241

Schreibe eine Antwort