Kurz entschlossen zu einem Kurzausflug nach Brandenburg aufgebrochen …. nicht gegen einen Baum gegurkt (nach Reinald Grebe), sondern mit der Regionalbahn innerhalb von einer Stunde von Haus zu Haus!
Grund für diese Entscheidung war die Ausstellung in der Kunsthalle Brennabor: “Schnee_TREIBEN” von der Künstlerin Niq Nanu Daah. Bevor sie sich der Malerei zuwandte, war sie Produzentin und Regisseurin einer internationalen Bühnenshow, wo sie Bühnenbild und alle Kostüme gestaltete; die Show wanderte um die Welt und wurde in 16 Ländern von über 2 Millionen Zuschauern besucht. Seit 2009 arbeite sie kontinuierlich als freischaffende Künstlerin mit Ausstellungen in Los Angeles, Miami, Singapore, Marrakesch und Berlin.
Die Künstlerin näherte sich dem Element Schnee auf höchst ungewöhnliche Weise: Sie malte ein Bild, fotografierte es ab und übermalte es anschließend mit Motiven, die Schnee in seinen unterschiedlichsten Erscheinungs-formen zum Thema hatten. Bei einigen Werken konnte der Betrachter seine Phantasie spielen lassen und sich den dargestellten Naturgewalten hingeben, bei anderen Werken war durch den fotografierten Hintergrund (Wörter, Personen/Köpfe) das Thema schon vorgegeben. Hier hätte ich mir mehr Deutungshoheit durch den Betrachter gewünscht. Insgesamt aber ein beeindrucktes Ensemble in passenden Ausstellungsräumen.
Views: 289
Schreibe eine Antwort