Ausstellungen

Serra da Capivara – Fotoausstellung zu den ältesten Siedlungsspuren in Amerika

Die Serra da Capivara im Nordosten Brasiliens ist bekannt für seine einmaligen archäologischen Fundstellen, unter ihnen Felsmalereien, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören. Die ältesten erhaltenen und noch erkennbaren Zeichnungen, die in den 1960er Jahren in aus dem Fels gehauenen Unterständen entdeckt wurden, sind etwa 14.000 Jahre alt. Dies widerspricht der bis dato dominierenden Clovis-Kultur, dass die Ureinwohner Amerikas vor etwa 12.000 Jahren über die damalige Verbindung zwischen Asien und Amerika – heutige Beringstraße – eingewandert seien. Es wird vielmehr vermutet, dass die ersten Amerikaner aus dem 1.600 Seemeilen entfernten Westafrika kamen. Thor Heyerdahl bewies mit seinem einfachen Boot aus Papyrus, dass man die Strecke problemlos bewältigen könne.

Die Fotoausstellung zu dieser Thematik ist noch bis zum 30.6. wochentags in der Brasilianischen Botschaft, Wallstraße 57 anzuschauen. Die Bilder und die jeweiligen Begleittexte sind im Unterschied zu dem parallel laufenden Dokumentarfilm nicht unbedingt informativ. Sie sind einfach “nur hübsch”!

Aufrufe: 250

Schreibe eine Antwort