Ausstellungen

Isabelle Huppert – Ausstellung

Die Michael Fuchs Galerie zeigt in der Ausstellung ”Behind the Screen” die zahlreichen Facetten der französischen Film- und Theaterschauspielerin Isabelle Huppert, vermittelt durch Fotografie, Malerei und Video.

Zentrale Arbeit ist die 2005 von Roni Horn in Zusammenarbeit mit Isabelle Huppert kreierte Serie ”Portrait of an Image”, bestehend aus 100 Portraitfotos, die das ungeschminkte Gesicht Isabelle Huppert visualisieren. So gewaltig und beeindruckend die Fotowände auf mich wirkten, fragte ich mich dennoch, was macht diese Fotos zur Kunst. Sind sie nicht lediglich ein Abbild eines, zugegebenermaßen interessanten Gesichts? Wo liegt die künstlerische Gestaltung / Umsetzung? Liegt die Kunst in dem Arrangement der Bilder?

Während ich an Christian Jankowskis Zeichnungen, die Isabelle Huppert mit berühmten Filmkollegen karikierend  darstellten, kaum verweilte, zog mich ein Bild von Oda Jaune, der Witwe von Jörg Immendorf, in den Bann: Es zeigt das Gesicht der Schauspielerin in einem verletzbaren, traurig-melancholischen Ausdruck. Die Farbgebung verstärkt diesen Eindruck und die das Gesicht zum Teil verdeckende Hand verleiht dem Portrait etwas Geheimnisvolles. Allein wegen dieses Werks ist ein Besuch dieser Ausstellung absolut lohnend.

 

Aufrufe: 246

Schreibe eine Antwort